Planänderung

Den ursprünglichen Plan, im Frühjahr 2015 von Münster aus meine Pilgerreise bis Perl fortzusetzen, konnte ich leider nicht umsetzen. Zuviele persönliche Hinderunggründe gab es.

Heeder Tannen Parkplatz 2

Um das Beste aus der Situation zu machen, habe ich meine morgentlichen Wanderungen im Norden Hamburgs ausgedehnt und für mich viele schöne und interessante Wege entdeckt. Je nach  Ort, Umgebung und verfügbarer Zeit hatten meine Wanderungen im Durchschnitt eine Länge von 10km, selten über 20km oder unter 6km.

Himmelmoor, Blick von der Abbaufläche zum renaturisierten Abschnitt

Dabei ist es gar nicht so einfach, immer wieder neue und interessante Rundwege zu finden, die länger als 10 km sind. So habe ich dann natürlich viele Orte mehrfach besucht und Variationen der Rundwege ausprobiert. Hier einige meiner Favoriten:

runtastic2015-07-01_10_42_12

  • Ohemoor und Ohewiesen (4-12km).
  • Das Wittmoor (5-12km).
  • Kaltenkirchener Heide (2-20km).
  • Das Himmelmoor westlich von Quickborn (äußerer Rundweg 10km).
  • Kummerfelder und Borsteler Forst (10km mit etwas Zickzack 😉 ).
  • Rundweg um Himmelmoor, Bilsbekniederung und Kummerfelder Forst (15-25km).
  • Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald 10-25km).
  • Jersbeker Barockgarten und Forst (5-20km).
  • Das Nienwohler Moor östlich Nahe (5-15km).
  • Heeder Tannen östlich Barmstedt (5-20km).
  • Buchholz Forstgutsbezirk „Bockhorn westlich von Wahlstedt (5-20km).
Dieser Beitrag wurde unter Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.