Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Das kraftvolle und vielgestaltige Auftreten der ökumenischen Bewegung in Paris wurde von Öffentlichkeit und Politik deutlich und als Novum gegenüber den traditionell engagierten Akteuren wahrgenommen. Darin wird eine zu bewahrende große Chance ökumenischer Gemeinsamkeit und gesellschaftlicher Wirksamkeit der Kirchen gesehen. Insbesondere aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahres 2015 („Pilger-Basis Paris 2015“) wird unter dem Motto „Geht doch weiter!“ auf eine Weiterführung der Klimapilgerwege gedrängt – wie etwa auf der Auswertungstagung im März 2016 – und gleichzeitig die Frage gestellt, welche Themen nach der Pariser Übereinkunft auf der globalen Agenda ganz oben stehen und andererseits für Deutschland die entscheidenden Herausforderungen sind.

INDEX

Logo: Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für KlimagerechtigkeitLogo: Geht doch weiter! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

TERMINE

  • 20.04.2017: Planungstreffen für den 3. ÖPfK in Leipzig.
  • 29.05.2017: 2. Vorbereitungstreffen für den 2. ÖPfK in Kassel.
  • 18. Oktober – 03.11.2017: 2. ÖPfK „Klimagerechtigkeit ‐ Gerechter Friede“.
  • Herbst 2018: 3. ÖPfK „Raus aus der Braunkohle“ –> Richtung COP 24?

nach oben

HINWEISE

  • Diese Textfarbe weist auf letzte Änderungen hin.
  • Der Begriff „Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ wird an verschiedenen Stellen zur Textkürzung mit „ÖPfK“ abgekürzt.
  • Die zum Download angebotenen Videos wurden erstellt mit Google Earth Pro und Wondershare Filmora. Die dort gezeigte Routenlinie „springt“ teilweise, ich bitte das zu entschuldigen. Über Hinweise zur Behebung würde ich mich freuen.
  • Nachfolgend wird der Begriff „Langzeitpilger“ verwendet. Er beschreibt Teilnehmer, die den gesamten oder einen großen Teil des Wegs pilgern möchten. „Tagespilger“ begleiten die „Langzeitpilger“ in der Regel auf nur einer Etappe. Sie sind das Salz in der Suppe! Sie machen den Pilgerzug stark und sorgen für eine große Präsenz.
  • Machen Sie mit! Sie sind herzlich willkommen!
  • Weitere Abkürzungen:
    • EKMD Evangelische Kirche Mitteldeutschland.
    • EKKW Evangelische Kirche Kurhessen Waldeck.
    • EKHN Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
    • EKvW Evangelische Kirche von Westfalen.
    • EKiR Evangelische Kirche im Rheinland.

nach oben

Wer oder was ist die Pilger-Basis Paris 2015?
Der „1. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ zur UN-Weltklimakonferenz COP 21 in Paris 12/2015 von Flensburg–Paris vom 13.09.–28.11.2015 (12 Wochen und 1.500 km) ist ausführlich dokumentiert mit einer eigenen Homepage „Geht doch!“ (klimapilgern.de). In Paris sprachen rund 35 Langzeitpilger die Selbstverpflichtung aus „Wir wollen in unseren Heimatorten und überall, wo wir eingeladen werden, engagiert pro aktiv über Klimagerechtigkeit – Gerechter Frieden informieren und diskutieren – sowie Handlungsoptionen entwickeln und zur partizipativen Mitwirkung einladen (z. B. Pilgerwege 2017 + 2018).
Eingeladen sind alle, die im Sinne von „Laudato Si“ und dem „konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ einen zivilgesellschaftlichen Beitrag leisten wollen für eine >Generationengerechte „Nachhaltigkeit die den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“< (Our Common Future, Brundtland-Report, 1987. Nach „Grenzen des Wachstums“, Club of Rome, 1974).
Die Pilger-Basis Paris 2015 wird koordiniert von einem 3er-Team; Kontakt: pilgerbasis@pilgerwolf.de.

nach oben

2015: 1. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit Verweis auf eigene Website

2017: 2. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit verschoben in eigene Seite

2018: 3. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit verschoben in eigene Seite

nach oben