Herzliche Gastfreundschaft und Trauer

imageErster Halt in Frankreich ist in Sierk-Les-Bains, wo sich weitere französische Pilger anschlossen haben. Hier findet man auch das „Jesus-Abbild, das sich seit vielen Jahren immer wieder durch den Putz kämpft“. Nach kurzem Weg erneuter Halt im Ort. Ansprache, Kaffee und Kuchen. Weiter nach Malling, wo es eine Ansprache der Bürgermeisterin sowie einen Pilgerstempel gab, dazu Kürbissuppe mit Curry und belegte Baguettes. Zum Nachtisch Kaffee und Kuchen. In Basse-Ham gab es nachmittags eine Ansprache des Bürgermeisters mit Pilgerstempel, Kaffee und Kuchen 🙂

imageAnkunft im Schullandheim von Yutz, einsam mitten im Wald gelegen. Schlafplätze für 27 Personen alle in einem Raum auf gefliestem Boden. Ein Arzt und ein Masseur warten auf uns und werden rege aufgesucht. Nur 3 Kaltwasserhähne, keine Duschen, Wäsche waschen nicht möglich. Die Stimmung ist aber trotzdem super!

Ökumenischer Gottesdienst in St. Maximin zu Ehren der Pilger. Abschluss des Abends in der Kirche mit Glühwein und Smalltalk.

Heimfahrt und erste Nachrichten aus Paris. In der Nacht dann Gewissheit über die Terroranschläge. Nach Rücksprache mit Hubert informiere ich alle anderen Pilger in kleiner Ansprache. Schweigeminute.

Inzwischen gibt es Überlegungen der Veranstalter, unsere Aktion abzubrechen. Bisher wurden wir nicht danach gefragt. WIR WOLEN WEITER MACHEN !

Dieser Beitrag wurde unter COP 21, Klimaschutz, Pilgern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.