Klimapilgern: Bergfest in Wuppertal

Klimapilger: von Flensburg nach Paris.

In der Mitte die 5 seit Flensburg beteiligten Pilger: Eva Katharina, Wolfgang, Erwin, Hubert, Gerhard. Unter dem Schirm neben Hubert steht Celine, die in Osnabrück eingestiegen ist und, wie die anderen auch, bis nach Paris gehen möchte.

Unsere bereits in Flensburg gestartetetn „Dauerpilger“ feierten mit allen anderen beteiligten Klimapilgern in Wuppertal das Bergfest ihres 1470 km langen Pilgerwegs. Ich selbst war eine Woche vorher in Münster eingestiegen und hatte mich inzwischen entgegen meiner ursprünglichen Planung für eine Fortsetzung meines Wegs bis Paris entschieden.

Auf dem Berfest wurde ich interviewed und zu meinen Motivationen befragt (Miserior Blog). So geht es jeden Tag weiter in der Hoffnung, genügend Medieninteresse zu wecken. Bekannte Politiker helfen dabei, wie z. B. die Bundesumweltministerin Frau Dr. Barbara Hendricks oder Nordrhein-Westfalens stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann. In Gevelsberg durften sich alle Klimapilger in das neue „Goldene Buch“ eintragen.

Goldenes Buch

Der seit Flensburg pilgernde Wolfgang Zarth trägt sich in das „Goldene Buch“ der Stadt Gevelsberg ein.

Inzwischen bin ich am 4.11.2015, meinem 19. Tag, in Cochem an der Mosel eingetroffen. Zugunsten von Rhytham & Voice Connection und und unserem Benefizkonzert für Flüchtlinge in Hamburg unterbreche ich gerade meine Teilnahme am ökumenischen Pilgerweg für mehr Klimagerechtigkeit. Am 9.11.2015 werde ich in Trier meine Pilgerfreunde wieder treffen, um gemeinsam mit ihnen am 27.11.2017 in Paris einzutreffen – wenn alles klappt.

Dieser Beitrag wurde unter COP 21, Flüchtlingshilfe, Herberge, Klimaschutz, Pilgern abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.