PEREGRINUS-Dateien

Hier nun einige Dateien, die von Google Earth, aber auch einigen anderen Programmen (Apps) eingelesen und dargestellt werden können. Ich empfehle, die Dateien zunächst auf den PC, das Smartphone, oder was auch immer herunterzuladen und dort mit einer geeigneten  App zu öffnen.
Ich habe diverse Apps auf meinem Smartphone ausprobiert. Jeder hat sicherlich seine eigenen Präferenzen. Auf meinem PC verwende ich Outdooractive (http://www.outdooractive.com/de/) und Google Earth, um Wanderungen vorzubereiten (.kml resp. .kmz-Dateien). Zur Darstellung der Routen etc. auf meinem Android-Smartphone verwende ich die App „Locus Map Pro“ , die 8,50 EUR gekostet hat. Zur Darstellung der hier angebotenen Dateien ist aber die kostenlose Version „Locus Map Free“ vollkommen ausreichend. Beide App-Versionen bieten Zugriff auf kostenloses Kartenmaterial, das für unseren Pilgerweg gut geeignet ist und vor der Wanderung auf das Smartphone geladen werden kann. Somit wird während der Wanderung kein Internet-Zugriff benötigt. Zusammen mit der Geoposition weiß man also immer, wo man ist.

Ich versuche kurzfristig noch .GPX-Dateien zu erstellen, ein Format, das ich testen kann. Falls jemand die Dateien gerne in einem ganz anderen Format erhalten möchte, kann ich eine Konvertierung gerne versuchen, allerdings habe ich keine Testmöglichkeiten. Bitte meldet Euch per Mail.

Die Routen
Die Routen liegen in drei Formaten vor (.KMZ, .KML, .GPX). Enthalten sind die nachfolgenden Tagesetappen.

  • 0827 Bhf Görlitz – CVJM Herberge Peregrinus (1,4 km) .KML
  • 0828 Görlitz – Buchholz (28,0 km) .KML
  • 0829 Buchholz-Bautzen (25,9 km) .KML
  • 0830 Bautzen-Nebelschütz (26,6 km) .KML
  • 0831 Nebelschütz-Königsbrück (21,0 km) .KML
  • 0901 Königsbrück-Skassa (37,2 km) .KML
  • 0902 Skassa-Riesa (kurz) (VARIANTE PILGERBUCH) (17,0 km) .KML

Die Tagesziele
Die .KML-Datei enthält ein Symbol sowie Adressinformation an der Geoposition der je jeweiligen „Tagesziele (.KML, .KMZ, .GPX)“.

Der Ökumenische Pilgerweg – das Pilgerbuch
Unser Pilgerbuch enthält einige durchnummerierte Artikel, die Besonderheiten am Pilgerweg beschreiben. Die zugehörigen Orte sind in „Pilgerbuch-Artikel (.KML)“ abgelegt und können in der Karte angezeigt werden.

Orte und Wegvarianten
Die am Weg liegenden Orte werden sind in „Orte + Varianten (.KML)“ abgelegt. Ebenso findet man hier  Wegvarianten, die der Wanderkompass-Dokumentation entstammen.

Andere Infos
Weietre im Pilgerbuch genannte, aber auch weitere, Sehenswürdigkeiten findet man in „Andere Infos (.KML)“.

Alles zusammen
Diese Datei („PEREGRINUS.kmz“) enthält die Informationen aus „Routen“, „Ziele“, „Pilgerbuch-Artikel“, „Orte und Varianten“ und „Andere Infos“.