Ehrenpreis für Klimapilger bei Eine-Welt-Preis-FEST

Wolfgang Zarth erhält stellvertretend für die ehrenamtlichen Klimapilger der Nordkirche den Ehrenpreis auf dem Eine-Welt-Preis-FEST. Der Eine-Welt-Preis wurde 1996 von der Nordelbischen Kirche ins Leben gerufen und wird seitdem alle zwei Jahre vergeben. Mit dem Preis sollen Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einsetzen.

Eine-Welt-Preis-FEST in der Christianskirche in Hamburg Ottensen

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat im September vergangenen Jahres den Eine-Welt-Preis 2016 ausgeschrieben. Insgesamt 52 Projekte verschiedener ehrenamtlicher Personen und Gruppen wurden der Jury gemeldet. Gestern wurden diese Projekte Gästen in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen vorgestellt und im Anschluss die Preisträger vorgestellt. Musikalisch gestaltet wurde der Abend durch den Gospelchor „What’s Up“ unter Leitung von Marion Elm. Moderiert wurde die Veranstaltung von Pastor Frank Howaldt.

  1. Preis für das Hamburger Projekt „Flüchtlingscafé Refugio“ in Harburg.
  2. Preis für die Schweriner Petrusgemeinde (Engagement für Flüchtlinge in sozialen Brennpunkten).
  3. Preis für die Partnerschaften Luther-Melanchton Gemeinde (Lübeck), Angaza-Igoma (Mwika, Tansania) und die FH Lübeck für Projekte zur Wasserversorgung.

Preisverleihung

  • Ehrenpreis für die Stadtteilschule Hamburg-Stellingen für ihr Projekt zur Vermeidung von Plastikmüll „Plastik war gestern“. (Gründung einer Schülerfirma)
  • Ehrenpreis für die Beteiligung an der Aktion „Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“. Stellvertretend für die beteiligten ehrenamtlichen Mitglieder aus dem Bereich der Nordkirche hat Wolfgang Zarth, der als einziger dieser Gruppe vom 13.9.-27.11.2015 den kompletten Weg von Flensburg bis Paris absolviert hat, den Preis entgegen genommen.
Präses der Landessynode Andreas Tietze, Pastor Frank Howaldt, Wolfgang der Erste und Wolfgang der Andere

Präses der Landessynode Andreas Tietze, Pastor Frank Howaldt, Wolfgang der Erste (weil er in Flensburg startete und Wolfgang der Andere (weil er als 2. Wolfgang in Münster zur Gruppe stieß)

Kirchengemeinde Alveslohe, Verband Christlicher Pfadfinder, Wolfgang der Erste, Wolfgang der Andere

Die Kirchengemeinde Alvesloe und der Verband Christlicher Pfadfinder mit den Klimapilgern Wolfgang Zarth und Wolfgang Löbnitz stellvertretend für alle Pilger, die ehrenamtlich die Strecke von Flensburg nach Paris betreut und gegangen sind.

Wolfgang Löbnitz + Wolfgang Zarth mit Ehrenpreis auf dem Eine-Welt-Preis-FEST

Wolfgang Löbnitz + Wolfgang Zarth.
Ehrenpreis für die Engagierten des ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit im Herbst zur Weltklimakonferenz nach Paris auf dem Eine-Welt-Preis-FEST.

Links

Dieser Beitrag wurde unter Emotionen, Flüchtlingshilfe, Freude, Klimagerechtigkeit, Pilgern abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.